Bauernherbst

astern_2

Im Chiemgau und im Salzburger Land gibt es im Moment eine ganze Reihe von Veranstaltungen: Bauernmärkte, Kunsthandwerkermärkte u.ä. zum Thema Bauernherbst. Da dachte ich, ich reihe mich mit meinen heutigen Freitagsblümchen doch gleich in dieses Thema ein.

Deswegen gibt es bei mir einen bunten Asternstrauß vom Markt in einer rustikalen Kaffeekanne. Die Kaffeekanne ist allerdings hessisch nicht bayrisch und stammt aus einem alten Hochzeitsgeschirr: Katharina Jäger aus Mohnhausen, steht darauf. Wann genau Katharina Jäger geheiratet hat, weiß ich nicht, aber ich nehme an vor ungefähr 100 Jahren. Und die Kanne war dann wohl Bestandteil des “guten” Kaffeegeschirrs, das man damals zur Hochzeit bekam, und das ein Leben lang halten musste.

astern_4

Das Geschirr habe ich in einer Flohmarktkiste gefunden und ausgepackt gelassen. Es passt so gut zu meinem anderen blau-weißen Geschirr, auch wenn ich die Kaffekanne heute ausnahmsweise zweckentfremdet habe.

Meinen Bauernstrauß schicke ich jetzt zum friday flowerday vom Holunderblütchen und euch wünsche ich ein (hoffentlich) goldenes Septemberwochenende!

astern_3

astern_1

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>