Nobelpreisverleihung

Heute ist der 10. Dezember und das heißt: “Nobeldagen”. Heute findet die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo und der anderen Nobelpreise im “Konserthus” in Stockholm statt. Wer mag, kann über SVT.se dabei zuschauen und es lohnt sich wirklich dieses Jahr. Die Verleihung der Nobelpreise ist einfach DAS glamouröseste Fest in Stockholm: Ein Spektakel mit royalen Roben, ausgefallenem Essen und tollen Blumendekoration gemischt mit den größten Erfindungen für die Menschheit und den Personen, die dahinterstehen und wissenschaftlichen Reden beim Bankett. Ich schaue seit 2002- seit ich in Schweden war, auch wenn es immer mehrere Stunden dauert.

Ich habe mir vorhin die Friedensnobelpreisverleihung in Oslo angeschaut. Sehr ergreifend und zwei wahnsinnig starke Reden von den diesjährigen Gewinnern.

Bildschirmfoto 2014-12-10 um 17.47.43

Hier kann man die Verleihung der anderen Nobelpreise in Stockholm sehen… und zum allerersten Mal einen Blick auf die königlichen Festkleider werfen. Victorias Kleid dieses Jahr ist der Wahnsinn….wow! Am besten hat mir die Laudatio zum Wirtschaftspreis gefallen. Ein Zitat aus Pippi Langstrumpf und Mio mein Mio ganz am Anfang. So etwas bringen eben nur die Schweden fertig.

Da die Sendung 7 Stunden gehen soll, nehme ich an das Bankett schließt sich direkt an, ansonsten findet man das Bankett ab 19 h unter SVT/nobel

Ich werde jetzt weiter schwelgen…

Bildschirmfoto 2014-12-10 um 18.16.26

 

  1. Seit ich das Osloer Rathaus von innen ausgiebig besichtigt habe, bin ich fasziniert, nur heute habe ich vergessen, dass der Friedenspreis verliehen wird – Geburtstagsvorbereitungen fürs Enkelkind…
    LG
    Astrid

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>