Der Rock ist fertig! – Mein Nähkurs bei Lausdirndl und Franz (Teil 2)

Jetzt ist er fertig! Mein erster eigens genähter Rock. Letzte Woche fand Teil 2 von meinem Nähkurs im Atelier “Lausdirndl und Franz” in Waging statt. Und weil wir Teilnehmer alle etwas Angst hatten, nicht fertig zu werden, wurde wahnsinnig konzentriert gearbeitet (und kaum Zeit mit Fotografieren verschwendet).

naehkurs2_1

Die Seitennähte vom Rockteil und Bund hatte ich zuhause zusammengenäht. Dann wurde noch alles gebügelt und der Bund mit Bügelbändchen versehen.

naehkurs2_2

Mit der Profimaschine ratzfatz alles versäubert.

naehkurs2_5

Was bei Janas 8-Bahnenrock trotz Profimaschine eine ganz schöne Arbeit war.

naehkurs2_3

Dann kam (Herzklopfen) der Reißverschluss. Hat aber mit ein bißchen Hilfe super geklappt.

naehkurs2_6

Und weil mein Reißverschluss ein bisserl tiefer angesetzt wurde, bekam ich dann noch einen, eigens mit der Knopf-Mach-Maschine hergestellten, Stoffknopf. Mit Blümchen! Süß, oder?

naehkurs2_7

Irgendwie war´s dann beim Säumen schon wieder halb elf und mein Hirn war müde, aber ich habe durchgehalten.

Darf ich präsentieren: Rock Delphine aus dem Buch: “Liebe auf den ersten Stich” von Tilly Walnes. Genäht aus einem mintgrünen, eher schweren Baumwolle-Leinen-Gemisch. Standfestigkeit – war die Devise!

kathisrock_10

Und hier kommen frischgeschossene Fotos von mir auf unserem Dach (in weiß und schwarz, konnte mich nicht entscheiden) Tadaahh:

kathisrock_1

 

 

kathisrock_4

kathisrock_5

kathisrock_7

kathisrock_9

kathisrock_6

kathisrock_8

Also liebe Kathi und Franzi: Vielen vielen Dank für den tollen Kurs (ich muss evtl nochmal vorbeischauen, weil ich mir meinem Popelbügeleisen irgendwie die Rückseite nicht vollständig glatt bekomme), aber ich freue mich unheimlich über den Rock und ich fürchte, daß ich euch jetzt leider den Sommer über mit mintgrünen Rockbildern zuspamen muss. Das heute war ja schon einmal ein guter Anfang!

Jetzt ab damit zu RUMS

 

  1. Huhu, der Rock schaut so toll aus. Muss ich mich auch mal rantrauen und einen nähen. Mir gefällt die Kombination mint weiss bald besser, denn das schaut so frisch aus.
    Liebe Grüße Fanny

    • Ohhh, vielen Dank Fanny! Aber du nähst doch auch so einiges, oder? Ich glaube ich muss den Rock jetzt nochmal alleine machen, bevor ich mich an etwas Neues rantraue…
      Liebe Grüße, Kathi

  2. Sehr schick! Ich hab das Buch auch schon seit ein paar Wochen zu Hause liegen, hab’s genau wegen diesem Rock gekauft… Bei Deinen Bildern bekomme ich gleich Lust auf Stoffsuche zu gehen. Danke für die Inspiration!

    • Danke Kathleen! Den Kräuselrock würde ich ja gerne als nächstes probieren… da sind so viele schöne Sachen drin.
      Viel Spaß bei der Stoffsuche!
      Kathi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>