Der allerschönste Julevotter-Adventskalender für Sofia

2014 habe ich den Julevotter Adventskalender von Kari Haugen schon einmal gestrickt und ihn damals als allerschönsten Adventskalender betitelt (und zwar hier)… da muss ich mich jetzt ein kleines bißchen berichtigen, denn der aller-allerschönste Adventskalender ist eindeutig dieser hier: Der Julevotter-Kalender für Sofia. In Rosa und Silber!

my_ling-4-2

Alles fing im Oktober damit an, daß ich mir “meinen” Adventskalender, der inzwischen vom Fräulein Tochter in Besitz genommen wurde, gerne wieder zurückgeholt hätte.

Also habe ich sie mit einer eigenen Version bestochen. Diemal in Drops Karisma und diversen Metallicfäden und Restegarn. Auch wenn Rosa und Silbern das Hauptthema sind, wollte ich trotzdem etwas gedämpfte Farben und die waren bei der Karisma am besten vertreten.

my_ling-4

So, sollte er werden. Am Anfang war da auch noch ein Plan, einen eigenen Kalender für Oskar zu machen, aber das war zeitlich einfach gar nicht möglich. Nur die Farben stehen schon. Nämlich hier:

my_ling-1

Auch wunderschön, aber dann eben ein Plan für nächstes Jahr.

julevotter_3

Das hier waren also die aktuellen Arbeitsmaterialien und dann wurde gestrickt und gestrickt…

julevotter_4

my_ling-1-2

Bis die ersten dann fertig waren. Ich habe oft einfach ein paar Reihen weiß mit silberner Gullfasan von Dale ersetzt oder ein dünnes Silberfädchen als Beilaufgarn mitgestrickt.

julevotter_5

julevotter_6

Die Nr. 15 (Sofias Geburtstagszahl) bekam ein kleines Monogramm und eine Jahreszahl – auch wenn es ganz schön schwierig war, sie längs einzustricken. Vorgestern ist er dann endlich fertig geworden.

my_ling-1-3

my_ling-8

my_ling-9

Mit der Deko bin ich allerdings noch nicht fertig (Dem Fräulein glitzert es noch nicht genug), aber die kann auch nach und nach noch hinzugefügt werden. Ich zeige euch mal einige Besispiele:

my_ling-23

Hier habe ich die Zahl mit silbernem Faden in Maschenstich nachgestickt.

my_ling-10

Hier ist die Zahl mit Metallicgarn umstickt.

my_ling-21

my_ling-15

Mein manchen Zahlen habe ich silberne Schneeflocken aufgestickt.

my_ling-17

Oder kleine Knötchen auf die einzelnen Maschen gesetzt.

Jetzt ist er schon befüllt und wartet auf seinen Einsatz. Morgen Abend werde ich ihn still und heimlich ans Eisenbett von Sofia hängen- das hat superviele Schnörkel und dort hing schon früher immer mein Adventskalender. So kann er morgens ganz praktisch – noch im Bett – geöffnet werden.

Schnell noch mal die Fakten: Muster von Kari Haugen für Dale Norway (Hier)
Gestrickt mit Drops Karisma Nadelstärke 3,5 mm

Größe der Handschuhe ca. 10-11 cm

So, und jetzt bin ich aber auch froh, daß er fertig ist!

Verlinkt mit Kiddikram und “Auf den Nadeln” von Maschenfein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>