Meine Highlights von der H+H in Köln

My_Ling-8-2

Ende März war ich in Sachen Stricken und Wolle unterwegs, und zwar auf der H+H in Köln, der weltgrössten Handarbeitsmesse.

Dabei ging es aber nicht nur um die neuesten Garne, die im Sommer/Herbst 2018 erscheinen, sondern auch darum ganz viele liebe Menschen im realen Leben zu treffen, die man sonst nur Im Internet, auf Instagram und durch diverse Blogs verfolgt… weil so richtig in echt ist alles gleich nochmal viel schöner. Es waren auch alle ganz zahlreich nach Köln gepilgert, zumindest zum Samstag zum großen Bloggertreffen der Initiative Handarbeit (Vielen, vielen Dank nochmal für die Einladung und die tolle Organisation)

Ich war auch schon am Freitag auf der Messe, da war es etwas ruhiger und ich konnte mich schon mal orientieren und ein paar Fotos schießen.

My_Ling-7-2

Schnell war auch klar, am MEZ Stand mit Schachenmayr/Rowan/Gedifra Garnen gab es den besten Kaffee, eine gemütliche Lounge mit Hockern zum Sitzen und Stricken und es haben immer ein paar bekannte Gesichter vorbeigeschaut. Unter anderem zu einem interessanten Vortrag von Kiki (La Wollbindung) zum Thema: Handarbeit und soziale Medien – das Beste aus beiden Welten.

My_Ling-7

My_Ling-6

My_Ling-5

Aber auch die neue Regia Premium-Reihe (mit Krönchen-Banderole!) mit drei verschiedenen neuen Sockengarnsorten hat es mir angetan. Die Regia Premium Silk ist wunderbar weich und auch die Premium Yak muss unbedingt bald auf meine Nadeln. Außerdem bin ich sehr begeistert von der Farbpalette der neuen Garne, schöne pudrige moderne Farben – kurz, diese Knäul-Grillspießchen, die ihr oben sehen könnt, sind alle ganz nach meinem Geschmack.

My_Ling-4

Als dritte Neuheit gibt es dann noch die Alpaca Soft – kuschelig weich und ebenfalls tolle Farben. Alle Garne der Regia Premium Linie erscheinen übrigens am 17. Juli 2018.

Auch Arne und Carlos waren wieder dabei und am Stand von MEZ anzutreffen. Da ich gerade mit der Passe von meinem Birkin kämpfe (ich sage nur dreifädig…urks) habe ich mir gleich ein paar Tips abgeholt.

My_Ling-1-5

(Lieben Dank an Nala verstrickt für das Foto)

Dann habe ich auch noch ihr wunderschönes Gårdenstrikk Buch bekommen – mit Widmung. Vielen, vielen Dank dafür und so passend, wo wir doch jetzt einen Garten haben, den es gilt zum Leben zu erwecken… gleichzeitig auch ungemein beruhigend, daß man im Kampf gegen den Giersch nicht alleine ist. Die norwegische Einstellung dazu, werde ich 1:1 übernehmen… erst einmal in Ruhe hinsetzen und eine Runde bunte Granny Squares stricken.

Zwischendurch war ich mit Sophia von Stichfest unterwegs, habe beim Addistand alle Neuheiten bewundert und eine beschriftete Socke an der großen Socken-Wall aufgehängt.

Ganz besonders hat es mich gefreut, daß ich Eeva von Oh, wie nordisch! am späten Nachmittag für einen kuzen, aber unheimlich netten Plausch, von Angesicht zu Angesicht treffen konnte.

Am Freitag Nachmittag habe ich mich dann ein bisschen früher von der Messe weggestohlen und noch einen kleinen Abstecher in die Kölner Innenstadt gemacht. Galt es doch einen der wenigen Granit Läden in Deutschland zu inspizieren und auch ein paar kleine Vintageläden zu besuchen.

Und abends habe ich es mir mit Sophia an der Hotelbar mit unserem Strickzeug gemütlich gemacht, wo wir auch Sandra und Kerstin, alias knit.ding, getroffen haben, die mit Aufträgen für Maschenfein auf der Messe unterwegs waren und zufällig im selben Hotel gewohnt haben.

Am Samstag war es dann schon deutlich voller auf der Messe. Ich landete am Vormittag im sogenannten Living Room bei einem Gespräch mit Kerstin von Stine und Stich, zum Thema Mustersocken stricken und bin gleich dageblieben.

My_Ling-1-3

My_Ling-2-2

Ich finde ihre Socken ja wunderschön, gleichzeitig ist sie aber auch total nett und, aber da meine Mustersockenstrickzeit irgendwie in meinen 20ern lag, stehen sie gerade nicht auf meiner Strickliste.

Nach dem Vortrag gab es ein Wiedersehen mit Fanny von Fannys Liebste und Kerstin von Landherzen, die gerade auf der Messe ankamen… leider, leider haben wir uns dann aber verloren und erst zum Bloggertreffen wiedergesehen.

Und dann kamen irgendwie alle an, unter anderem meine sehnsüchtig erwarteten Strickmädels, Carina, Pia und Sabine, die für den Tag angereist waren und ab da war es wieder wie ein Klassentreffen und der Tag verging im nu. Wir hatten ähnliche Interessen, ich hatte schon ein bisschen Orientierung in den Hallen von Freitag (beides klare Vorteile) und wir flitzten von Stand zu Stand und schwelgten in toller Wolle und Zubehör.

My_Ling-11

Hier oben sehr ihr einen meiner allerliebsten Messestände, nämlich Sandnes Garn. Hier habe ich mich auch schon am Freitag rumgetrieben. Es gab Ständer (!!!) voll mit den allerschönsten gestrickten Kinder- und Erwachsenensachen in den allertollsten Farben… nur mehr Wolle als Auslegware hätte ich mir gewünscht. Denn schließlich ist die Messe eine einmalige Gelegenheit, die verschiedenen Garnqualitäten zu sehen und zu fühlen (Schließlich muss man hier  sonst alles online bestellen).

My_Ling-4-2

My_Ling-3-2

My_Ling-6-2

Die original Puppenkleider aus dem Puppenheft….zuckersüß! Es ist jetzt übrigens auf Deutsch übersetzt und sollte demnächst erscheinen. Ich warte schon sehnsüchtig. Auch die gefilzten Handschuhe- ein Traum.

My_Ling-5-2

Jetzt noch  zu zwei Neuentdeckungen, die mich sehr beeindruckt haben und deren Wolle ich unbedingt testen mag. Als erstes der Stand von Filcolana aus Dänemark.

My_Ling-8

Wer Petiteknitanleitungen strickt, wird die Marke kennen – ich habe sie in Köln zum ersten Mal live gesehen. Was soll ich sagen: Die Mädels am Stand waren supernett, die Wolle toll, die Farben sind der Kanller… ist sofort auf meine Sommerstrickliste gewandert – zum Ausprobieren.

My_Ling-9

Die zweite positive Überraschung war der Stand von Ggh (Garn Großhandel Hamburg) Die hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht auf dem Schirm, aber auch hier waren alle supernett und die ausgestellten Garne haben mich total umgehauen.

My_Ling-9-2

Tolle Garnqualität und super Farben! Moderne, tolle Farben sind in Deutschland ja immer etwas schwierig zu bekommen und der nordische Import immer etwas kompliziert, aber hiervon werde ich abolut einige Kindersachen für den Herbst stricken. Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren, um ein paar Anleitungen mit ggh Wolle umsetzen zu können…. ich meine allein das Senf und das Rostrot… absolutes must-have für mich.

My_Ling-10

My_Ling-11-2

Nach einer  netten Standführung bei Lanagrossa von Rebekka (Ich sage nur Glitzersockenwolle! Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst) war es dann auch schon Zeit für das große Bloggertreffen der Initiative Handarbeit.

Mein Fazit von der Messe: Es war ein anstrengendes, aber rundum schönes Wochenende! Ich bin immer noch- 14 Tage danach- ganz geflasht von den vielen Eindrücken und begeistert von der kreativen Vielfalt, die dort geboten wurde aber das wäre alles nichts ohne die vielen tollen Begegnungen, neuen Kontakte und Gesichter und alte Bekannte… die ganze Community, die ich dort getroffen habe. Ich glaube, ich habe schon ein Dutzend Erfahrungsberichte von der H+H gelesen und kein einziger war gleich, bei manchen frage ich mich sogar, ob wir überhaupt auf derselben Veranstaltung waren… und jetzt bin ich megagespannt, was ihr aus den Neuheiten  im kommenden Jahr alles zaubert, ob Stricken oder Häkeln oder Nähen und wo ich den verschiedenen Schätzchen bei euch im Internet beggegnen werde und dann sehen wir uns alle wieder, auf der H+H 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert