Unser Weihnachten im Vogelsberg

Viele Grüße aus dem Vogelsberg. Hier kommen, am allerletzten Tag des Jahres 2018, noch ein paar Bilder von unserem Weihnachten.

Am Freitagabend vor Weihnachten sind wir hier angekommen, haben am Samstag schnell noch alle Lebensmittel eingekauft und den Baum geschmückt. Der passt wunderbar ins Wohnzimmer.

Ich habe mich gefreut, daß ich auf dem Dachboden alle meine alten Weihnachtsschmuck- und Adventskisten gefunden habe. Somit erstrahlt der Baum im antiken Schmuck, der seit 9 Jahren ind en Kisten gelagert hat, weil wir Weihnachten immer in Oberbayern gefeiert haben.

Hier ein Bild von Heiligabend mit den brennenden Kerzen.

Sogar unsere alte Krippe habe ich in einer Kiste gefunden. Sie ist schon etwas mitgenommen, mit abgeschlagenen Fingern und angestoßenen Ecken- den Engel musste ich sogar noch schnell notverarzten- der hatte sich einen Arm gebrochen. Aber jetzt steht sie auf der Fensterbank. Seht ihr das Kamel in der ecke mit dem Kamelführer- meine Lieblingsfigur.

Da unser alter Schmuck jetzt gerade am Baum prunkt, habe ich gleich auch noch ein paar Besonderheiten fotografiert. Glöckchen gibt es in allen Farben und Formen.

Weihnachtstrompeten in Grün, Rot und Silber.

Unsere ältesten Kugeln, sind diese Glskugeln mit Drahtverzierung. Die obere ist auch schon ein wenig verblichen, aber trotzdem noch schön.

Vögelchen: Vom bunten Glaskranich bis zum pastellfarbenen Schwälbchen.

Dann gibt es noch eine Reihe dieser Glasperlensterne- ich weiß gar nicht genau, wie alt die sind.

Watteschneebälle… natürlich mit Glitzer.

Sofias Lieblingskugel- eine Ballkleidkugel in Pink

Ein Zuckerkringel mit gemaltem Glas in der Mitte- eine meiner Lieblingskugeln.

Dann gibt es noch eine Reihe dieser Perlengebilde, unter anderem Windmühle, Waage, Kinderwagen und Ornamente… ich schätze 50 er Jahre??

Ein Morgenstern.

Eine große Sammlung Glas-Eiszapfen… die müssen an jeder Tannenspitze hängen und funkeln wunderschön.

Und noch jede Menge anderer Glaskugeln. Hach!

Die schönsten Weihnachtsblümchen habe ich übrigens von meiner Freundin bekommen. Perfekt, wo ich es in diesem Jahr überhaupt nicht geschafft habe, eine Amaryllis zu ziehen.

Und jetzt, werden wir die Party hier mit Chilli con Carne, Zitronenlimo und selbstgemachten Silvesterkreppeln von der Verwandschaft starten. Beide Kinder haben Angst vor Knallern… ich bin sehr gespannt wie das wohl so wird.

2018 war nicht mein Jahr. Ich bin eigentlich sehr froh, daß es jetzt vorbei ist.

Ich hoffe, daß ich in 2019 die Ruhe finden werde, die sich in 2018 nie eingefunden hat und das Jahr einfach leichter wird. Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.