Weihnachts-Kinderbücher

kinderbuecher_weihnachten

Jetzt habe ich unsere Weihnachtsbücher wieder rausgekramt. Einserseits eine willkommene Abwechslung von der üblichen Vorleserei, andererseits sind sie so wunderschön. Natürlich sind wir (ein bißchen) Astrid-Lindgren und Sven-Nordqvist-lastig unterwegs, aber das sind eben die Bücher, die die Mama schon jahrelang gesammelt hat…

Mein absolutes Lieblingsbuch ist im Moment “Polly hilft der Großmutter” in einer Augabe von 1959. Wunderschön illustriert von der fabelhaften Ilon Wikland.

Aber auch das Pettersson Buch “Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” ist ein wahrer Klassiker. Pettersson bricht sich ein Bein und die ganze Weihnachtsvorbereitungen gehen den Bauch runter, bis die gesamte Nachbarschaft mit Essen auftaucht und alles doch noch gut wird.

Etwas unbekannter, aber vom selben Autor ist das “Geheimnis der Weihnachtswichtel”. Auch wunderschön illustriert.

Und dann haben wir letztes Jahr auf dem Flohmarkt “Das Weihnachtshaus” gekauft. Ein Wimmel-Weihnachts-Bilderbuch mit 24 kleinen Türchen zum Aufklappen darin. Das lesen wir wirklich fast jeden Tag.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>